Unterrichtsprojekte
2023/24
Von Pergamon ins Spree-Athen
Die AG-Antike-Mythologie besuchte am 20.06.2024 die Ausstellung „Pergamon - das Panorama in Berlin. Die Exkursion stellte den Abschluss der diesjährigen AG dar, die sich zum Ziel setzte, zu verdeutlichen, wie viel Antike in unserer modernen Welt steckt. Wir untersuchten das griechische Pantheon und fanden heraus, dass manche Stärke aber auch Schwäche der Götter doch allzu menschlich waren und nach wie vor auch sind.
Mit dem Besuch des Panoramas der antiken Stadt Pergamon durften wir auf unnachahmliche und zugleich beeindruckende Weise ein Blick auf eine Tag in der antiken Stadt Pergamon werfen in der gerade das Fest zu Ehren des Gottes Dionysos gefeiert wird. Mithilfe von speziellen Licht- und Soundeffekten wurde uns ein Eindruck vom quirligen Treiben in dieser antiken Metropole bei Tage und bei Nacht präsentiert. Natürlich stand der Altar hier im Zentrum des Besuches. Auf dem Fries des selbigen wird der Kampf der olympischen Götter gegen die Giganten dargestellt. Mit großen Stolz darf ich hier die Schülerinnen und Schüler meiner AG hervorheben, die Götter und Helden auf diesem Fries anhand von Details wiedererkannten.
Nach dem Besuch des Altars war aber unser Tag noch nicht vorbei, nun wollten wir uns dem klassizistischem Zentrum Berlins widmen, um zu sehen, wieviel Antike in der Architektur in den Gebäuden „Unter den Linden“ steckt. Wir analysierten hierfür u.a. die Staatsoper, das Deutsche Historische Museum und die Staatsbibliothek. Am Ende standen wir dann vor dem Brandenburger Tor, welches wie kaum ein zweites Bauwerk für die Deutsche Geschichte im Guten wie Schlechten steht, aber eben auch ein Sinnbild für die Glorifizierung der Antike ist. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler in den Reliefs, die in den Durchgängen des Brandenburger Tores angebracht sind, erkennen, welche Sage des Halbgottes Herakles (oder Herkules) hier abgebildet wird.
Von hier aus ging es dann mit einem sichtlich zufriedenen und stolzen AG-Leiter wieder nachhause. Mein Lob geht hier ganz deutlich nochmals an die Kinder meiner AG, die wirklich fantastisch bei der Sache waren und vielleicht auch etwas Lust auf die Beschäftigung mit der Antike mit nachhause nehmen konnten.
Mein Dank für den gelungenen Tag indes geht wieder einmal an Frau Luther, die mit Feuereifer den Tag unterstützte und bereicherte und natürlich auch an Frau Dalcke, die uns begleitet und unterstützt hat.
T-Shirt-Projekttag
„Während die 7. Klassen die mündliche Klassenarbeit in Englisch absolvieren, läuft parallel dazu ein Kunst-Projekttag. Die Schüler/-innen bekommen hier einen kreativen Ausgleich zur anspruchsvollen Prüfungssituation und dürfen am Ende ihr selbstgestaltetes T-Shirt mit nach Hause nehmen.“
Bewerbungstraining
Normalerweise wären unsere Neunten auch nach Löwenstein zum Bewerbungsseminar gefahren. Aber wie so oft im Leben haben auch wir Veränderungen vorgenommen, ab diesem Schuljahr fahren die 8. Klassen. Deshalb haben wir an 3 Tagen ein straffes Programm für unsere Neuntklässler aufgestellt.
In Kleingruppen bis zu max. 9 Schülerinnen und Schülern betreut durch einen Deutschlehrer werden sie in den kommenden Tagen das 1x1 des Bewerbungsverfahrens kennenlernen. Das Anfertigen einer guten Bewerbungsmappe steht an allen Tagen auf dem Programm, flankiert von Nützlichem zum Thema Vorstellungsgespräch und Testverfahren. Hierbei erhalten wir fachmännische Unterstützung durch die Barmer.
Leckeres aus unserer Schülerküche
Es muss mal erwähnt werden: Jeden Freitag versorgt uns schon seit Jahren der WP-Kurs 9 Hauswirtschaft mit Frühstück. Leckeres Frühstück.
In dieser Woche hat der Kurs dem ein oder anderen an dieser Schule einen vegetarischen Burger "aufgedrückt". Also ich war skeptisch - aber das war völlig umsonst. Frau Hennicke und Frau Luther sind die beiden Küchendamen, die das Zepter in der Küche schwingen und unter den Händen unserer Neuntklässler sehr schmackhafte und interessante Dinge entstehen lassen.
Wollt ihr selbst probieren? Hier ist das Rezept.
2022/23
Politik zum Erleben
am 23./24.02.2023 besuchten die 9. Klassen den Landtag in Potsdam. Wir durften auf der Besuchertribüne dem Plenum zusehen und einer Abstimmung beiwohnen. Nach einem Mittagessen lernten wir dann die Abgeordneten Andreas Noack von der SPD-Fraktion und Clemens Rostock von den Grünen kennen. Beide erzählten uns von ihrer Tätigkeit als Abgeordnete und wir erhielten so einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise des brandenburgischen Landesparlaments. Selbstverständlich wurden auch die Fragen der Schüler beantwortet. Wir möchten uns hiermit bei den beiden für Ihren tollen Einblick in die parlamentarische Arbeit bedanken und hoffen auf eine baldige weitere Fragerunde.
Katharina Kuschel
Vom Schaf zum Pullover
Unter diesem Motto stand ein interessanter Projekttag am 23.09.22 auf Gut Liebenberg, zu dem die DKB Stiftung (Frau J. Dollinger) Schüler*innen der WP-Hauswirtschaftskurse der Klassen 8 und 9 eingeladen hatte. Dabei standen die Nutzung aller Produkte der Tiere, deren Verarbeitung und der Nachhaltigkeitsaspekt auf dem Plan. Hautnah durften die Teilnehmenden die Schafschur erleben und durch Fragen an den Schäfer sich dessen anstrengende Tätigkeit sowie sein weitgefächertes Wirkungsfeld erschließen.
Anschließend wurde bei der Verarbeitung des Rohmaterials zum Wollfaden selbst Hand angelegt und sich an verschiedenen alten traditionellen Handwerksgeräten, wie Handspindel, Spinnrad und so weiter ausprobiert. Das eigene Erleben schuf großen Respekt vor der Leistung des Scherers und der unterweisenden Spinnerin. Stolz waren alle am Ende auch auf die eigene Leistung!
Und so ging ein toller Tag auf dem Land, an dem viel Interessantes vermittelt und angewandt wurde, viel zu schnell zu Ende.
Für den Spaß sorgte ein Hundebaby, Schafe und Ziegen zum Knuddeln.
2021/22
Filmprojekt "tot ist tot"
Spannende, anstrengende und lustige Tage erlebten die Schüler*innen der Film - & Theater AG zwischen dem 22. und 25. Mai 2022 auf Schloss Groß Ziethen.
Dank Herrn von Thüngen-Reichenbach durften wir unentgeltlich die traumhafte Kulisse des Schlosses als Drehort für die filmische Umsetzung des Theaterstückes „Tot ist Tot“ nutzen.
Mit großer Disziplin stellten sich alle Beteiligten dieser unbekannten, neuen Herausforderung.
Schauspielerische Unterstützung erhielten wir durch zwei Schülerinnen der Torhorst Gesamtschule.
Es wurde geprobt, geflucht und viel gelacht! Sogar für anstehende Prüfungen / Klassenarbeiten wurde in den Drehpausen gelernt.
Die Erlebnisse dieser vier Tage formten alle, Schauspieler und Lehrer, zu einer starken und kreativen Gemeinschaft.
Großen Dank sagen wir an dieser Stelle auch den Eltern und Sorgeberechtigten, die die Teilnahme ihrer tollen Kinder ermöglicht haben.
….Fortsetzung folgt.
Dialog P
Politik zum Erleben an der Goethe-Oberschule in Kremmen
Politik zum Erleben, das ist das Konzept von „DialogP“. Am 2. März hatten die SchülerInnen der 9. Klassen unserer Schule die einmalige Gelegenheit, bei einer Art Speed-Dating mit Politikern in einen direkten Austausch zu treten. Dabei wurden Themenfragen, die die SchülerInnen im Alltag beschäftigen, mit einigen Abgeordneten des Bundestages lebhaft diskutiert. Dieser sogenannten „DialogP“ wird in Kooperation mit Schulen des Landes Brandenburg, des Landtages und des Kumulus e.V. organisiert. Und unsere SchülerInnen haben die Chance genutzt: Neben Themen, wie dem öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum und einer besseren Bezahlung von Pflegekräften, auch über kostenfreie Damenhygieneprodukte sowie eine freie Fächerwahl in Schulen wurde debattiert. Die vier Politiker Andreas Noack (SPD), Clemens Rostock (Bündnis 90/Die Grünen), Christine Wernicke (BVB/Freie Wähler) und Gerrit Große (Die Linke) nahmen sich von 9:00 bis 11:30 Uhr die Zeit, mit den SchülerInnen in den aktiven Diskurs zu treten und anschließend Fragen zum aktuellen Geschehen in der Ukraine zu beantworten. Hierbei wurden reelle Ängste und Sorgen der SchülerInnen mit Hilfe der Abgeordneten aufgearbeitet.
Der Podiumsdiskussion waren im Rahmen des PB-Unterrichts zwei Projekttage vorausgegangen, in denen die Diskussionen intensiv vorbereitet wurden. Dabei standen die Entwicklung und Begründung persönlicher politischer Urteile im Vordergrund. Die Politiker waren vom Können der SchülerInnen zugleich beeindruckt und begeistert. Unsere „Nachwuchspolitiker“ glänzten mit Diskutierfreudigkeit und sachlich fundierten Argumentationen.
Unser Fazit: Die Veranstaltung soll ein festes Unterrichtsprojekt der 9. Klassen werden.
Frau Döring und Herr Guhl
Bauernhofpädagogik
Die Goethe-Oberschule lud am 11.11.2021 ein zur Vorstellung des neu angelaufenen Projektes „Bauernhofpädagogik“. Unsere Kooperationspartner - die DKB Stiftung, die GemüseAckerdemie, der Tannenhof Berlin-Brandenburg e. V., die Stiftung Bildung und der Förderverein der Goethe-Grund-und Oberschule Kremmen) kamen zusammen, um sich das neu Entstandene auf dem Schulhof anzuschauen. Außerdem waren der Bürgermeister der Stadt Kremmen vor Ort sowie Vertreter der Presse.
Gemeinsam wurden die Hochbeete und der Naschgarten begutachtet. Ein Höhepunkt an diesem Tag war die Taufe des neu gepflanzten Baumes, der symbolisch den Namen „Green Hope“ erhielt. Eine Schülerin verlas dazu ihre Gedanken. In geschlossener Gruppe gingen die Kooperationspartner zum Jugendclub, um dort den anliegenden Gemüseacker zu bewundern. In den Räumlichkeiten des Jugendclubs fand eine Präsentation zur Bauernhofpädagogik statt. Abschließend wurde das gesunde und nachhaltige Buffet eröffnet.
Das Feedback der Gäste war sehr positiv und sie freuen sich auf einen weiteren fruchtbaren Austausch.
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