Paris... Paris
Am Montag, dem 26.02., haben wir uns um 5 Uhr am BER getroffen. Dann sind wir gegen 7:45 Uhr von Berlin abgeflogen und um 9:30 Uhr in Paris gelandet. Um 10:30 Uhr sind wir mit der Bahn ins Hotel gefahren. Dort sind wir um 12 Uhr angekommen und haben dort erstmal unsere Koffer abgestellt. Es hat zwar geregnet, doch wir sind trotzdem zur Sacré Cœur gelaufen und haben sie uns von drinnen angeschaut. Außerdem hatte man von dem Berg eine gute Sicht auf Paris. Danach hatten wir etwas Freizeit und haben uns die Läden in den Gassen angeschaut. Wir waren ungefähr um 16 Uhr wieder im Hotel und haben dann geplant, was wir an dem Abend noch machen. Manche sind etwas essen gegangen, die anderen waren im Hotel oder sie haben sich im Supermarkt etwas zu essen geholt.
Dienstag: Wir sind früh um 8.30 Uhr zum Eiffelturm losgefahren. Dort sind wir über 700 Stufen in den 2.Stock gelaufen und dann mit dem Fahrstuhl nach ganz oben gefahren, 281m hoch. Danach waren wir am Trocadéro um Fotos vom Eiffelturm zu machen. Daraufhin fuhren wir erneut mit der U Bahn zu den Champs Élysée und schauten uns den Arc de Triomphe an. Dort bekamen wir 2h Freizeit und durften uns frei auf der Champs Élysée bewegen. Treffpunkt war der Obelisk am Place de la Concorde, der Obelisk wurde damals den Franzosen geschenkt. Dort war zufällig eine Veranstaltung von Dior und wir konnten beobachten, wie eine riesengroße Menge an Influencern, Politikern, Models oder auch berühmten Stars mit Limousinen vorgefahren und von Paparazzis fotografiert wurden. Es waren bestimmt über 100 Mercedes Limousinen, die dort geparkt haben. Danach gingen wir das Petit Palais und die Pont Alexandre III besichtigen. Anschließend wollten wir zum Invalidendom gehen, was aber nicht ging weil dort eine große Parade mit Pferden und Militärorchester aufgeführt wurde, weil der Emir von Quatar zu Besuch war. Daraufhin sind wir zurück ins Hotel gegangen. Ein paar von uns sind am Abend nochmal losgegangen und haben sich Montmartre, die Sacré-Cœur und den beleuchteten Eiffelurm angesehen.
Am 28.02.2024 ging es für uns um 9 Uhr los um ins Disneyland zu fahren. Nach insgesamt 1.Stunde metro und Zug fahrt, kamen wir an und hatten direkt nach dem Einlass Freizeit. Einige erkundeten zu aller erst den Park und andere fuhren schon die ersten Attraktionen. Wir hatten alle gemeinsam eine schöne Zeit und am Abend fuhren wir alle zusammen die Hyper Space Montain. Unsere Herzen waren am Ende des Tages ganz leicht, weil es so schön war und für manche ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Am Hotel kamen wir ca. 23 Uhr wieder an.
Am Donnerstag sind wir früh zum Louvre gefahren und haben uns dort die Mona Lisa, die Kronjuwelen des Königs ( Kronen, Kelche, Besteck, Schüsseln) und einen Raum mit alten Schüsseln/Vasen angeschaut. Wir sind durch ganz viele verschiedene Räume gegangen mit Bildern, edlen Decken/Stoffen und anderen Wertvollen Sachen und sind durch die ägyptische Abteilung gegangen und haben uns diese angeschaut. Danach hatten wir Freizeit und haben uns an der Notre Dame getroffen, aber da sie leider noch renoviert wird, konnten wir nicht rein. Dann waren wir einfach noch in einer der ältesten Straßen von Paris, der Rue Mouffetard, und waren dort Essen.