Berufliche Orientierung
2024/25
Schnuppertag
Wir waren am 14.11.25 zur Besichtigung im edeka Kelz, Schloßdamm 6, in 16766 Kremmen zu Besuch.
Der Marktleiter hatte uns 9 Uhr freundlich in Empfang genommen und anschließend den gesamten Laden gezeigt. Wir erhielten auch einen tollen Einblick hinter die Kulissen, bspw. wie die Leergutannahme, das Lager samt Kühlhäusern, die Müllentsorgung und die Vorbereitung der Frischetheken funktioniert. Wir konnten während des Rundganges jederzeit Fragen stellen. Anschließend dürften wir den Mitarbeiter Fragen zur Arbeitswelt und den Berufen stellen. Alle waren sehr freundlich und haben sich Zeit für uns genommen.
Da wir uns anscheinend sehr gut im Markt benommen haben, gab es für alle noch einen Geschenkbeutel.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem edeka Markt in Kremmen.
Herr Bayer
Traditionell besuchten SuS der 7. Klassen am Schnuppertag die Kremmener Kita. Zunächst wurden die SuS von der Leiterin, Frau Voigt, herzlich begrüßt und in einer sich anschließenden Gesprächsrunde konnten Fragen zum Berufsbild des Erziehers gestellt werden.
Nach dieser Runde zog jeder Schüler ein Los bzgl. der Zuweisung zu einer Kitagruppe.
Für die nächsten zwei Stunden begleiteten dann die SuS die einzelnen Gruppen, beobachteten, bastelten, lasen vor, spielten, halfen, unterstützten, hinterfragten, .... .
Alle SuS kamen mit einem Strahlen im Gesicht aus den Gruppen und berichteten über Ihre Eindrücke.
Drei SuS äußerten im Anschluss gleich den Wunsch, in der 8. Klasse das Praktikum in der Kita zu absolvieren.
Ein herzliches Dankeschön an die Kitaleiterin und Ihr Team.
Frau Heidrich
„Reinschnuppern“ in das Leben und Arbeiten auf dem Gestüt Staffelde
4 Schüler und 4 Schülerinnen haben heute bei einem ausführlichen Rundgang über das Trakehner Gestüt „Gut Staffelde“ die Arbeit eines Pferdewirts kennen gelernt. Wir sind über Koppeln gelaufen und haben Stallluft „geschnuppert“. Wir durften einen Blick in die Reithalle werfen und der Bereiterin bei ihrer Arbeit zuschauen. Auch ein Hufschmied war grade zum Beschlagen von Pferden vor Ort und hat noch kurz von seiner Arbeit berichtet. Die vier Schülerinnen bekamen sogar noch alle ein Hufeisen geschenkt. 1,5 informative und interessante Stunden.
Ein herzliches Dankeschön von uns allen an das Gestüt und besonders den netten und freundlichen Pferdewirt, der uns informiert und herum geführt hat!
Frau Dr. Luther
9 Schülerinnen und Schüler durften sich in der SANA-Klinik in Sommerfeld umsehen. Alle Fragen wurden von einer OTA, einer Gesundheits- und Pflegefachfrau und einer Schmerztherapeutin beantwortet. Sie durften selbst Blutdruck messen, Klammern setzen und wieder entfernen, mussten sich fachgerecht desinfizieren und durften in die komplette Kluft einer OP-Schwester steigen.
Ein Rundgang über einen Teil des 180 ha großen Geländes rundete die 3 Stunden ab. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und die Fachkräfte!
Frau Uckel
Wir haben es wieder geschafft!!!
Am 6. Juli haben Frau Scheeren, unsere Schulleiterin, und Herr Bayer, der Leiter der Arbeitsgruppe Berufliche Orientierung, in der Staatskanzlei die Rezertifizierungs-Urkunde entgegengenommen.
Auf dem Weg zu Beruf und Abitur - Berufsvorbereitung
Unsere Schule arbeitet in diesem Bereich sehr praxisnah und seit Jahren mit Unterstützung von Firmen unserer Region. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 100 Praktikumsplätze für Goethe-Schüler in diesen Firmen zur Verfügung gestellt.
Systematisch bereiten wir unsere Schüler von Klasse 7 an vor, den richtigen Beruf für sich zu finden, ihre Stärken zu erkennen und die richtige Wahl für sich zu treffen.
Das versuchen wir in den einzelnen Klassenstufen in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durch folgende Aktivitäten umzusetzen:
Klasse 7
Schnuppertag
Die Schüler besuchen an einem Tag ein Unternehmen in Kremmen bzw. und lernen so das erste Mal den Arbeitsalltag kennen. Sie erhalten von der Schule eine Aufgabe, die sie in Verbindung mit diesem Besuch erfüllen.
Berufsinformationstag
Im Laufe des Schuljahres werden die verschiedensten Möglichkeiten genutzt, um Berufe zu erkunden. Dazu gehören Betriebsbesichtigungen, Ausstellungen, Messen usw. Die Auswahl orientiert sich an den Angeboten.
Spiel das Leben
Orientierungstour
Einführung des Berufswahlpasses durch die Agentur für Arbeit
Klasse 8
Unterrichtspraktische Tage (UPT)
Im zweiten Halbjahr besuchen die Schüler für 2 Wochen einen Betrieb ihrer Wahl. So erhalten sie einen umfassenderen Einblick in einen bestimmten Beruf. Sie müssen berufsspezifische Aufgaben lösen, die im Fach WAT bewertet werden. Ziel ist es, den Schülern einen Zusammenhang zwischen schulischem Lernen und der Berufswelt aufzuzeigen.
Berufsinformationszentrum (BIZ)
Die Schüler besuchen das Berufsinformationszentrum in Neuruppin. Hier verschaffen sie sich einen ersten Überblick über die Vielfalt der Berufe
Berufsinformationstag
Bewerbung
Es findet eine Projektfahrt zum Thema Bewerbung rund um Vorstellungsgespräch und Eignungstest statt. Ausgebildete Fachkräfte helfen den Schülern bei der Bewerbung und geben Ratschläge rund um Vorstellungsgespräche und Eignungstests.
Berufepodcast mit Unterstützung von BüroBlau
Klasse 9
Praktikum
Die Schüler führen im 2. Halbjahr ein dreiwöchiges Praktikum durch.
regelmäßige Schulsprechstunden der Schulbetreuerin der Agentur für Arbeit und ggf. der begleitete Check-U
Berufsinformationstag
Lernen durch Engagement
Das in den vergangenen Jahren begonnene Projekt wird fortgeführt. Unsere Schüler werden sich ausschließlich im sozialen Bereich engagieren.
Besuch der Youlab
Klasse 10
Praktikum
Besuch der Youlab
Weiterarbeit am Ausbildungsatlas
Finanzführerschein und Sozialversicherung im WAT-Unterricht